Die Praxis

Die Tierärztliche Praxis für Schweine wurde im Dezember 1989 gegründet.

Der Praxisinhaber Manfred Stieglitz übernahm die Praxis als Gemischtpraxis von seinem Vorgänger Dr. Hans Schmidt in Spangenberg.

Zunächst betreute Herr Stieglitz zusammen mit Assistenten auch Kuhbetriebe, aber er spezialisierte sich immer mehr auf die Schweinepraxis, was dazu führte, dass die Rinderpraxis im Jahr 1999 ausgegliedert wurde.

Nun war der Weg frei für eine stetig wachsende Schweinepraxis. Herr Stieglitz bildete sich regelmäßig im In –und Ausland fort.

Sein vorangegangenes Maschinenbaustudium war sehr hilfreich, wenn es darum ging komplizierte Technik in den Ställen zu verstehen und zu beurteilen.

Praktika bei Tierärzten in Dänemark und Holland erweiterten den Horizont erheblich und es fiel dadurch auch leichter auf die neuen Genetiken, die auf den deutschen Markt kamen, zu reagieren.

Herr Stieglitz ist geschäftsführender Vorsitzender der VeT-Gruppe, Gründungsmitglied der ITB Schwein (Integrierte Bestandsbetreuung Schwein) in Bakum und auch einige Jahre einer deren fachlichen Leitern.

Herr Stieglitz ist Mitglied im Bundesverband der praktischen Tierärzte und dort auch Mitglied in der Fachgruppe Schwein.

Herr Stieglitz ist auch Mitglied in der ALB (Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und Bauwesen).

Er ist ebenso Mitglied in der ATF (Akademie für tierärztliche Fortbildung).

Die nächsten Ziele sind eine Konzentration auf individuelle Diagnostik, die zum Ziel hat geeignete Impfprogramme oder Verbesserung der Haltungsbedingungen zu etablieren.

Hintergrund ist dabei das Vorhaben den Antibiotikaeinsatz auf das notwendige Maß zu verringern.

Die Praxis wird sich mittelfristig nach GVP (Gute veterinärmedizinische Praxis) zertifizieren lassen.

praxisbild 1

praxisbild 2