Das Praxis Team

stieglitz

Manfred Stieglitz

Der Praxisinhaber Manfred Stieglitz machte sein Examen 1986 an der Veterinärklinik der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Mehrere Jahre mit Assistenzen und Vertretungen in verschiedenen Praxen in ganz Deutschland folgten.

Herr Stieglitz war auch wissenschaftlicher Angestellter in Weihenstephan, mit Aufenthalten in der Schweiz und Zusammenarbeit mit der ETH Zürich.

Die dort begonnene Doktorarbeit wurde zugunsten der Praxisübernahme in Spangenberg abgebrochen und nicht mehr wieder aufgenommen.

Die Großtierpraxis, die Herr Stieglitz 1989 von Dr. Hans Schmidt übernommen hatte, wurde 10 Jahre später aufgeteilt und der Rinderanteil an den Kollegen Ziesack in Waldkappel verkauft.

Von da an bis heute betreute Herr Stieglitz mit verschiedenen Assistenten nur noch Schweinebetriebe.

   
riemenschneider

Bärbel Riemenschneider

Frau Bärbel Riemenschneider ist als gelernte Apothekenhelferin zuständig für die Verwaltung der Apotheke und den Telefondienst.

   
lwanick

Dr. Ute Lawnick

Frau Dr. Ute Lawnick kam 2009 ins Praxisteam Stieglitz.

Studiert hat sie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen.

Im Rahmen ihrer Doktorarbeit arbeitete sie auf einer ehemaligen LPG in Ostdeutschland sowie in der Rinderklinik und beim Rindergesundheitsdienst der JLU-Gießen.

Nach Abschluss ihrer Promotion war sie in einer Praxis für Groß- und Kleintiere tätig.

Sie hat in der Praxis die Aufgabe, sich um neue Methoden der Diagnostik zu kümmern und anzuwenden sowie der Bestandsbetreuung.

   
schmidt

Petra Schmidt

Nach einer Landwirtschaftslehre studierte Frau Petra Schmidt Tiermedizin in Budapest und Berlin und kam 1997 in die Praxis Stieglitz nach Spangenberg.

Vorher sammelte sie noch einige Praxiserfahrungen in diversen Tierarztpraxen.

Anfangs musste hier eine intensive Rinderpraxis betreut werden, aber ab 1999 kümmerte sich Frau Schmidt nur noch um die Schweinepraxis und um die Kleintiersprechstunde.

Frau Schmidt hat durch ihre zweieinhalbjährige Ausbildung an der EAVH in Hofheim auch die Homöopathie in der Praxis übernommen.

   
biertuempfel

Katharina Biertümpfel

Frau Biertümpfel ist zuständig für die komplette Buchhaltung, die Organisation der Praxis, Telefondienst und den Schriftverkehr.